Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Gemeinde Oberbösa

Vorschaubild Gemeinde Oberbösa

Das Dörfchen Oberbösa, liegt ca. 13 km von Greußen und am südlichen Abhang der Hainleite, rund 240 m über NN, nicht weit vom Wipperdurchbruch bei Seega. Die Besucher sehen von den umliegenden Höhen das Bild eines echten mitteldeutschen Dorfes. 1986 konnte der Ort sein 1200jähriges Bestehen feiern. Zur Zeit der Ersterwähnung, gehörte Oberbösa zum Englingau. Eine weitere urkundliche Erwähnung befindet sich in der von Schannat abgedruckten Urkunde des Kaisers Ludwig vom Jahre 839. Die nächstälteste Oberbösa betreffende Urkunde, welche über die Identität des Ortes keinen Zweifel lässt, ist die im Jahre 1198 vom Landgrafen Hermann in Thüringen ausgestellte Urkunde. Der Name Oberbösa soll von einer Familie von Besa, welche den Ort besaß, abgeleitet sein.

 

Ortstansicht Oberbösa 3

 

Es gibt eine sehr gut erhaltene spätgotische Kirche, sie wurde 1296 erstmals erwähnt, viele alte Torbögen und Inschriften an Mauern und Häusern, aus dem 16. Jahrhundert. Zwei alte Brunnen wurden restauriert. Eine schöne Kastanienallee führt zur Kirche und zum Friedhof. Der Platz vor der Gaststätte, Mittelpunkt des Ortes, wurde sehr idyllisch angelegt. Geht man von dort etwa 200 m geradeaus, kann man einem Handwerksmeister bei der Arbeit zusehen, er übt ein altes Gewerbe aus, die Korbflechterei.

 

Ortstansicht Oberbösa 1
 

 

Eine schöne Wiese, mit Grünanlagen und Kinderspielplätzen laden oberhalb der Kirche zum Verweilen ein. Von Oberbösa aus kann man zum ehemaligen Kloster Bonnrode wandern, es wurde 1122 gegründet und 1525 im Bauernkrieg zerstört, später dann als Gutsgehöft etwas südlicher, wieder aufgebaut. Die Wanderung kann man beliebig fortsetzen, entweder zum Marienbrunnen oder zum Kahlen Berg und zur Arnsburg. Kahler und Kuhberg, in der Gemarkung Oberbösa und Göllingen gelegen, sind 1999 als 69. Naturschutzgebiet des Kyffhäuserkreises erklärt worden, besonders kennzeichnend sind die holzreichen Buchenwaldbestände.

 

Ortstansicht Oberbösa 2

 

Sehr zu empfehlen ist eine Wanderung im Frühjahr, wenn die Märzenbecher blühen, in den nahe gelegenen Wald bei Bonnrode oder in das Ordensholz.
Man erreicht über einen örtlichen Wanderweg den Hainleite-Wanderweg, der dann in den Barbarossaweg übergeht, dieser führt nach Göllingen, Bendeleben, zur Barbarossahöhle bis Bad Frankenhausen. Die Markierung dieser Wege ist sehr lobenswert.

 

Ortstansicht Oberbösa 4

 

Als lohnenswertes Ausflugsziel, etwa 4 km von Oberbösa gelegen, wäre noch Bilzingsleben zu erwähnen, unweit dieses Ortes befindet sich die Ausgrabungsstätte für Ur- und Frühgeschichte, hier wurde ein sensationeller Kieferknochen des Homo erectus entdeckt.
 

Oberbösa wurde bereits zweimal als „schönster Ort des Kreises Sondershausen“ ausgezeichnet.Oberbösa unterhält eine Partnerschaft zur Gemeinde Bubenheim (Rheinland-Pfalz).

Hohler Graben 1
99718 Oberbösa

(036379) 40259
(036379) 46769

E-Mail:

Öffnungszeiten:

jeweils dienstags in den ungeraden Kalenderwochen von 18:00 bis 19:00 Uhr