Gemeinde Wasserthaleben

Vorschaubild Gemeinde Wasserthaleben

Erstmals wurde die Gemeinde Wasserthaleben im Jahr 1224 erwähnt. Frühere Namen aus dem 14. Jahrhundert lassen Talborn oder Thalheim erkennen. Das Dörfchen Thalheim, der Ursprung des heutigen Ortes, lag in früheren Zeiten südlich vom jetzigen Dorfe jenseits der Helbe. „ Thalheim“ hatte sich allmählich um das Kloster „Sorge“ gebildet und bestand aus 8 Häusern. Ihre Grundmauern kann man noch heute sehen.

Der Name "Mönchsgarten", der ein zur Domäne gehöriger Garten ist, sowie die Benennung eines unterirdischen Ganges vom ehemaligen Kloster zu der Domäne, welcher noch vorhanden ist, deuten darauf hin, dass jenes Kloster ein Mönchskloster gewesen sein muss. Die Wirtschaftsgebäude für die zu dem Kloster gehörigen Ländereien mögen somit schon dort gelegen haben, wo die jetzigen Gutsgebäude stehen. Um diese bildete sich später der heutige Ort Wasserthaleben.

Gesamtfläche: 8,5 km²

 

Höhenlage: 193 m


Lage: 5 km von Greußen in Richtung Ebeleben


Bahnlinie: Erfurt – Nordhausen im mittleren Helbetal


Bevölkerung: 385 Einwohner (Stand: 31.12.2021)


Wirtschaft, Kultur  und Soziales:
Landwirtschaft
Baufirma
Kosmetikstudio mit Nagel- u. Fußpflegestudio
Kegelbahn
Sportplatz / Fußball
Kindergarten "Spatzennest"

 

Sehenswürdigkeiten:

gedrehter Schornstein

Wanderweg zur Funkenburg (Westgreußen) durchs Krautsfleck mit den „Grundslöchern“

Sportangebote:        

Kegelbahn / Tischtennis
Sportplatz/Fußball

Hauptstraße 16
99718 Wasserthaleben

Öffnungszeiten:
in den geraden Kalenderwochen jeweils Dienstags: 18:00 bis 19:00 Uhr und nach Vereinbarung

Vorschaubild Gemeinde Wasserthaleben